Texte von Silke Radenhausen
Unter den Quellenverweisen finden Sie die durchnummerierten Texte im PDF-Format.
- „Hanna Jäger“.In: Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit; Salzwedel, Rolf (Hg.): Der Wagen - Ein Lübeckisches Jahrbuch. Hansisches Verlagskontor, Lübeck 1982, S. 46 - 64.
- „Gudrun Wassermann, Handlungen“. Einführung zur Ausstellung.
In: Galerie im Bootshaus, Nemo; Wassermann, Gudrun (Hg.): Gudrun Wassermann. Galerie Nemo, Eckernförde 1982, o. S.
- „Vom Alltäglichen zum Sakralen“.In: Galerie im Bootshaus, Nemo; Rheinsberg, Rafael: Rafael Rheinsberg - STEIN ZEIT GRAB. Galerie Nemo, Eckernförde 1982, o. S.
- „Gudrun Wassermann, Prozesse der Veränderung“.In: Jensen, Jens Christian (Hg.): Frische Kunst erhält gesund. Kunsthalle zu Kiel der Christian-Albrechts-Universität und dem Schleswig-Holsteinischen Kunstverein, Kiel 1983, o. S.
- „Die Stühle“.In: Pohl, Marianne; Lange, Reinhold; Städtisches Museum Gelsenkirchen; Städtisches Museum Gelsenkirchen; Mannheimer Kunstverein (Hg.): Marianne Pohl bis 1987. Gelsenkirchen, Mannheim 1988, S. 89.
- „Rede zur Eröffnung der Ausstellung von Chris Siebenrok Objekte vom 14. März - 15. April 1989 im Künstlerzentrum Engelswisch Lübeck“.In: Kulturamt der Landeshauptstadt Kiel (Hg.): Chris Siebenrok, Draht- und Bleiobjekte. Carius Druck, Kiel 1988, S.122 - 123.
- „Ingrid Orphali“.In: Kaupunki, Kotkan (Hg.): Radar, Internationale Kunstausstellung in der Stadt Kotka, Finnland. Nieswand Druck, Kiel 1988, S. 64 - 66.
- „Der Ort, die Wand; Die Geschichte; Der Zeichner des liegenden Weibes“ (drei Texte)
- „Der Ort, die Wand“.In: Georgen, Theresa; Lindner, Ines; Radenhausen, Silke (Hg.): Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge, Ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, Kiel 1989 - 1991. Reimer Verlag, Berlin 1991, S. 145.
- „Die Geschichte“.In: Georgen, Theresa; Lindner, Ines; Radenhausen, Silke (Hg.): Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge, Ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, Kiel 1989 - 1991. Reimer Verlag, Berlin 1991, S.145.
- „Der Zeichner des liegenden Weibes“.In: Georgen, Theresa; Lindner, Ines; Radenhausen, Silke (Hg.): Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge, Ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, Kiel 1989 - 1991. Reimer Verlag, Berlin 1991, S. 147 - 150.
Und In: Radenhausen, Silke; Wassermann, Gudrun: Den Schatten ihres Blicks durchlaufen. Silke Radenhausen, Gudrun Wassermann. Ausstellungsheft und Leporello, Stadtgalerie im Sophienhof, Kiel 1991, o. S.
- „Den Schatten ihres Blicks durchlaufen“. (In Zusammenarbeit mit Gudrun Wassermann)
In: Georgen, Theresa; Lindner, Ines; Radenhausen, Silke (Hg.): Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge, Ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, Kiel 1989 - 1991. Reimer Verlag, Berlin 1991, S. 151 - 152.
Und In: Radenhausen, Silke; Wassermann, Gudrun: Den Schatten ihres Blicks durchlaufen. Silke Radenhausen, Gudrun Wassermann. Ausstellungsheft und Leporello, Stadtgalerie im Sophienhof, Kiel 1991, o. S.
- „Silke Radenhausen an Katja von der Bey, 27.1.91 (Auszug)“.In: Georgen, Theresa; Lindner, Ines; Radenhausen, Silke (Hg.): Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge, Ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, Kiel 1989 - 1991. Reimer Verlag, Berlin 1991, S. 168.
- „In der Ausstellung“.In: Radenhausen, Silke; Wassermann, Gudrun: Den Schatten ihres Blicks durchlaufen. Silke Radenhausen, Gudrun Wassermann. Ausstellungsheft und Leporello, Stadtgalerie im Sophienhof, Kiel 1991, o. S.
- „Silke Radenhausen zu ihrer Arbeit“. In: Haase, Sigrid: Musen uns Mythen III, Frauenjahrbuch der Hochschule der Künste Berlin 1994. Berlin 1994, S. 132 - 135.
- „Gedanken zum akustischen Material Gudrun Wassermanns
Installationen“.In: Schmidt, Hans-Werner (Hg.): Gudrun Wassermann, Installationen 1985 - 1994. Kunsthalle zu Kiel, Kiel 1994, o. S.
- „Poesie wie Brot - Illustrierte wie Schlagsahne“.In: Hansestadt Rostock, Amt für Pressearbeit und Stadtmarketing (Hg.): Elsbeth Arlt - Ausgestaltung des Innenraumes, Rostock, Alter Markt 19. Rostock 1995, o. S.
- „Die topologische Operation“.In: Stadtgalerie im Kulturviertel, Sophienhof (Hg.): Silke Radenhausen - Grammar of Ornament. Katalog, Kiel, 1. Auflage 1997, 2. erweiterte Auflage 2001, S. 58 - 59.
- „Bewegt Konkret“. Gudrun Piper im Gespräch mit Silke Radenhausen und Elisabeth Vorderwülbecke.
In: Kulturstiftung der Landesbank Schleswig-Holstein; Schulte-Wülwer, Ulrich (Hg.): VISUS. Nr. 2 Juni 97, Zeitgenössische Kunst in Schleswig-Holstein, Flensburg 1997, S. 12 - 13.
- „Arbeit am Bild, Saggara, Neues Kultusministerium, Kiel, 1997“.In: Stiftung Ostdeutsche Galerie in Regensburg; Wassermann, Gudrun; Feuß, Axel (Hg.): Gudrun Wassermann - INSTALLATIONEN 1994 - 1997. Regensburg 1997, S. 60 - 63.
- „Reise nach Tübingen zu den Shipibo-Conibo“.In: Museum Schloss Hohentübingen, Völkerkundeabteilung (Hg.): Silke Radenhausen - Hybride Topographien 1. 1. Auflage, Carius Druck Kiel 2001, S. 7 - 11.
- „Sandra Hermannsen - Über das Ornament“.In: Landeshauptstadt Kiel, Stadtgalerie (Hg.): Gottfried Brockmann Preis 2001. Carius Druck, Kiel 2001, o. S.
- „Die Ausstellung“.In: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fachbereich Kommunikation/ Ästhetik (Textilwissenschaften); Ellwanger, Karen; Radenhausen, Silke (Hg.): Silke Radenhausen - Hybride Topographien 2. 1. Auflage, Carius Druck Kiel 2002, S. 9 - 21.
- „FrauenKunstGeschichte - Künstlerinnen in Schleswig-Holstein nehmen teil an der internationalen Frauenforschung“.In: Haupenthal, Uwe (Hg.): Nord-Kunst, Schleswig-Holstein im 20. Jahrhundert. Wachholtz Verlag, Neumünster 2003, S. 313 - 317.
- „Amanita animata - Pilze, Putti, Zwergengesichter“.
In: Stadtgalerie Kiel; Schmidbauer, Katrin (Hg.): amanita muscaria. Installation für die Eingangshalle der Klinik Eutin. Kiel 2004, o. S.
- „Elsbeth Arlts Textlandschaften“.In: Universität der Künste Berlin (Hg.): Elsbeth Arlt. Realität in den Regalen - Fußnote, Vermerk, Widmung. Neue Nieswand Druck GmbH, Kiel, Berlin 2005, S. 37 - 45.
- „Miron Schmücke. Capricci“.In: Draganovic, Julia; Tricoli, Antonella: Fai da te. Die Welt des Künstlers, 8 Varianten. Modena 2006, S. 43 - 44.
- „Im Garten des Priapus - Vari Capricci“. Einfälle und Lesefrüchte beim Betrachten der Bilder Miron Schmückles.
In: Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein (Hg.): Im Garten des Priapus, Miron Schmückle. Hamburg 2007, S. 33 - 39.
- „Ohne Titel“. (Handout für Doris Hansen zu Patch Collection Nr.21/2007), Unveröffentlicht, 2007.
- „Blaue Liege. Schwarzer Kragen“. Zu den Bildern von Ulrike Andresen.
In: Stadtgalerie im Elbeforum Brunsbüttel (Hg.): Ulrike Andresen privat. Malerei zwischen Individualität und Stereotype. Carius Druck, Kiel, Brunsbüttel 2008, S. 32 - 46.
- „A Keepsake I cannot give away“ - Überlegungen zu einigen Arbeiten zwischen Kunst und Handwerk auf der documenta 12.
In: Schade, Sigrid; Wenk, Silke (Hg.): Grenzgänge zwischen den Künsten. Interventionen in Gattungshierarchien und Geschlechterkonstruktionen. Aus der Reihe Studien zur Visuellen Kultur, Zürich 2008, S. 151 - 167.
- „Ulrike Ettinger. Szenerien & Kulissen (aus Falle Folklore)“. Einführung in die Ausstellung der Galerie Stücker, Brunsbüttel am 17.01.2009.
- „Was vom Körper übrig bleibt“.In: Museum Kulturzentrum, Rendsburg; Ostholstein-Museum, Eutin; Kulturzentrum Marstall, Ahrnesburg; Dithmarscher Landesmuseum, Meldorf; Kunstmuseum Bayreuth (Hg.): Ulrike Andresen. Grafische Arbeiten. Boyens Verlag, Heide 2010, S. 37 - 47.
- „Vortrag am 15.01.2012 zu der Eröffnung der Ausstellung „Papierschnitte“ grafische Arbeiten von Ulrike Andresen“. Kulturzentrum am Schloss Ahrensburg 15.1 - 12.2.2012. Manuskript, 2012.
- „o.T. (Damenrunde bei Silke R.)“ - Ein Essay von Silke Radenhausen. In: Stadtgalerie im Elbeforum Brunsbüttel (Hg.): o.T. (Damenrunde bei Silke R.). Publikation anlässlich der Ausstellung o.T. (Damenrunde bei Silke R.) Ulrike Andresen, Elsbeth Arlt, Heidrun Borgwardt, Silke Radenhausen, Katrin Schmidbauer, Gudrun Wassermann, Brunsbüttel 2013, S. 29 - 35.
-
Nr.: t001
Hanna Jäger
1982
-
Nr.: t002
Gudrun Wassermann, Handlungen
1982
-
Nr.: t003
Vom Alltäglichen zum Sakralen
1982
-
Nr.: t004
Gudrun Wassermann, Prozesse der Veränderung
1983
-
Nr.: t005
Die Stühle
1988
-
Nr.: t006
Rede zur Eröffnung der Ausstellung von Chris Siebenrok Objekte vom 14. März - 15. April 1989 im Künstlerzentrum Engelswisch Lübeck
1988
-
Nr.: t007
Ingrid Orfali
1988
-
Nr.: t008
Der Ort, die Wand; Die Geschichte; Der Zeichner des liegenden Weibes (drei Texte)
1991
-
Nr.: t009
Den Schatten ihres Blicks durchlaufen
1991
-
Nr.: t010
Silke Radenhausen an Katja von der Bey, 27.1.91 (Auszug)“.
1991
-
Nr.: t011
In der Ausstellung
1991
-
Nr.: t012
Silke Radenhausen zu ihrer Arbeit
1994
-
Nr.: t013
Gedanken zum akustischen Material Gudrun Wassermanns
1994
-
Nr.: t014
Poesie wie Brot - Illustrierte wie Schlagsahne
1995
-
Nr.: t015
Die topologische Operation
1997
-
Nr.: t016
Bewegt Konkret
1997
-
Nr.: t017
Arbeit am Bild, Saggara, Neues Kultusministerium, Kiel, 1997
1997
-
Nr.: t018
Reise nach Tübingen zu den Shipibo-Conibo
2001
-
Nr.: t019
Sandra Hermannsen - Ãœber das Ornament
2001
-
Nr.: t020
Die Ausstellung
2002
-
Nr.: t021
FrauenKunstGeschichte - Künstlerinnen in Schleswig-Holstein nehmen teil an der internationalen Frauenforschung
2003
-
Nr.: t022
Amanita animata - Pilze, Putti, Zwergengesichter
2004
-
Nr.: t023
Elsbeth Arlts Textlandschaften
2005
-
Nr.: t024
Miron Schmücke. Capricci
2006
-
Nr.: t025
Im Garten des Priapus - Vari Capricci
2007
-
Nr.: t026
Ohne Titel (Handout für Doris Hansen zu Patch Collection Nr.21/2007)
2007
-
Nr.: t027
Blaue Liege. Schwarzer Kragen
2008
-
Nr.: t028
A Keepsake I cannot give away
2008
-
Nr.: t029
"Ulrike Ettinger. Szenerien & Kulissen (aus Falle Folklore)"
2009
-
Nr.: t030
Was vom Körper übrig bleibt
2010
-
Nr.: t031
Vortrag am 15.01.2012 zu der Eröffnung der Ausstellung „Papierschnitte“ grafische Arbeiten von Ulrike Andresen
2012
-
Nr.: t032
„o.T. (Damenrunde bei Silke R.)“ - Ein Essay von Silke Radenhausen.
2013