Werkverzeichnis Nr.

Texte von Silke Radenhausen

Unter den Quellenverweisen finden Sie  die durchnummerierten Texte im PDF-Format.

 

  1. „Hanna Jäger“.In: Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit; Salzwedel, Rolf (Hg.): Der Wagen - Ein Lübeckisches Jahrbuch. Hansisches Verlagskontor, Lübeck 1982, S. 46 - 64.
  2. „Gudrun Wassermann, Handlungen“. Einführung zur Ausstellung.
    In: Galerie im Bootshaus, Nemo; Wassermann, Gudrun (Hg.): Gudrun Wassermann. Galerie Nemo, Eckernförde 1982, o. S.
  3. „Vom Alltäglichen zum Sakralen“.In: Galerie im Bootshaus, Nemo; Rheinsberg, Rafael: Rafael Rheinsberg - STEIN ZEIT GRAB. Galerie Nemo, Eckernförde 1982, o. S.
  4. „Gudrun Wassermann, Prozesse der Veränderung“.In: Jensen, Jens Christian (Hg.): Frische Kunst erhält gesund. Kunsthalle zu Kiel der Christian-Albrechts-Universität und dem Schleswig-Holsteinischen Kunstverein, Kiel 1983, o. S.
  5. „Die Stühle“.In: Pohl, Marianne; Lange, Reinhold; Städtisches Museum Gelsenkirchen; Städtisches Museum Gelsenkirchen; Mannheimer Kunstverein (Hg.): Marianne Pohl bis 1987. Gelsenkirchen, Mannheim 1988, S. 89.
  6. „Rede zur Eröffnung der Ausstellung von Chris Siebenrok Objekte vom 14. März - 15. April 1989 im Künstlerzentrum Engelswisch Lübeck“.In: Kulturamt der Landeshauptstadt Kiel (Hg.): Chris Siebenrok, Draht- und Bleiobjekte. Carius Druck, Kiel 1988, S.122 - 123.
  7. „Ingrid Orphali“.In: Kaupunki, Kotkan (Hg.): Radar, Internationale Kunstausstellung in der Stadt Kotka, Finnland. Nieswand Druck, Kiel 1988, S. 64 - 66.
  8. „Der Ort, die Wand; Die Geschichte; Der Zeichner des liegenden Weibes“ (drei Texte)
    - „Der Ort, die Wand“.In: Georgen, Theresa; Lindner, Ines; Radenhausen, Silke (Hg.): Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge, Ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, Kiel 1989 - 1991. Reimer Verlag, Berlin 1991, S. 145.
    - „Die Geschichte“.In: Georgen, Theresa; Lindner, Ines; Radenhausen, Silke (Hg.): Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge, Ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, Kiel 1989 - 1991. Reimer Verlag, Berlin 1991, S.145.
    - „Der Zeichner des liegenden Weibes“.In: Georgen, Theresa; Lindner, Ines; Radenhausen, Silke (Hg.): Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge, Ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, Kiel 1989 - 1991. Reimer Verlag, Berlin 1991, S. 147 - 150.
    Und In: Radenhausen, Silke; Wassermann, Gudrun: Den Schatten ihres Blicks durchlaufen. Silke Radenhausen, Gudrun Wassermann. Ausstellungsheft und Leporello, Stadtgalerie im Sophienhof, Kiel 1991, o. S.
  9. „Den Schatten ihres Blicks durchlaufen“. (In Zusammenarbeit mit Gudrun Wassermann)
    In: Georgen, Theresa; Lindner, Ines; Radenhausen, Silke (Hg.): Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge, Ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, Kiel 1989 - 1991. Reimer Verlag, Berlin 1991, S. 151 - 152.
    Und In: Radenhausen, Silke; Wassermann, Gudrun: Den Schatten ihres Blicks durchlaufen. Silke Radenhausen, Gudrun Wassermann. Ausstellungsheft und Leporello, Stadtgalerie im Sophienhof, Kiel 1991, o. S.
  10. „Silke Radenhausen an Katja von der Bey, 27.1.91 (Auszug)“.In: Georgen, Theresa; Lindner, Ines; Radenhausen, Silke (Hg.): Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge, Ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, Kiel 1989 - 1991. Reimer Verlag, Berlin 1991, S. 168.
  11. „In der Ausstellung“.In: Radenhausen, Silke; Wassermann, Gudrun: Den Schatten ihres Blicks durchlaufen. Silke Radenhausen, Gudrun Wassermann. Ausstellungsheft und Leporello, Stadtgalerie im Sophienhof, Kiel 1991, o. S.
  12. „Silke Radenhausen zu ihrer Arbeit“. In: Haase, Sigrid: Musen uns Mythen III, Frauenjahrbuch der Hochschule der Künste Berlin 1994. Berlin 1994, S. 132 - 135.
  13. „Gedanken zum akustischen Material Gudrun Wassermanns
    Installationen“.
    In: Schmidt, Hans-Werner (Hg.): Gudrun Wassermann, Installationen 1985 - 1994. Kunsthalle zu Kiel, Kiel 1994, o. S.
  14. „Poesie wie Brot - Illustrierte wie Schlagsahne“.In: Hansestadt Rostock, Amt für Pressearbeit und Stadtmarketing (Hg.): Elsbeth Arlt - Ausgestaltung des Innenraumes, Rostock, Alter Markt 19. Rostock 1995, o. S.
  15. „Die topologische Operation“.In: Stadtgalerie im Kulturviertel, Sophienhof (Hg.): Silke Radenhausen - Grammar of Ornament. Katalog, Kiel, 1. Auflage 1997, 2. erweiterte Auflage 2001, S. 58 - 59.
  16. „Bewegt Konkret“. Gudrun Piper im Gespräch mit Silke Radenhausen und Elisabeth Vorderwülbecke.
    In: Kulturstiftung der Landesbank Schleswig-Holstein; Schulte-Wülwer, Ulrich (Hg.): VISUS. Nr. 2 Juni 97, Zeitgenössische Kunst in Schleswig-Holstein, Flensburg 1997, S. 12 - 13.
  17. „Arbeit am Bild, Saggara, Neues Kultusministerium, Kiel, 1997“.In: Stiftung Ostdeutsche Galerie in Regensburg; Wassermann, Gudrun; Feuß, Axel (Hg.): Gudrun Wassermann - INSTALLATIONEN 1994 - 1997. Regensburg 1997, S. 60 - 63.
  18. „Reise nach Tübingen zu den Shipibo-Conibo“.In: Museum Schloss Hohentübingen, Völkerkundeabteilung (Hg.): Silke Radenhausen - Hybride Topographien 1. 1. Auflage, Carius Druck Kiel 2001, S. 7 - 11.
  19. „Sandra Hermannsen - Über das Ornament“.In: Landeshauptstadt Kiel, Stadtgalerie (Hg.): Gottfried Brockmann Preis 2001. Carius Druck, Kiel 2001, o. S.
  20. „Die Ausstellung“.In: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fachbereich Kommunikation/ Ästhetik (Textilwissenschaften); Ellwanger, Karen; Radenhausen, Silke (Hg.): Silke Radenhausen - Hybride Topographien 2. 1. Auflage, Carius Druck Kiel 2002, S. 9 - 21.
  21. „FrauenKunstGeschichte - Künstlerinnen in Schleswig-Holstein nehmen teil an der internationalen Frauenforschung“.In: Haupenthal, Uwe (Hg.): Nord-Kunst, Schleswig-Holstein im 20. Jahrhundert. Wachholtz Verlag, Neumünster 2003, S. 313 - 317.
  22. „Amanita animata - Pilze, Putti, Zwergengesichter“.
    In: Stadtgalerie Kiel; Schmidbauer, Katrin (Hg.): amanita muscaria. Installation für die Eingangshalle der Klinik Eutin. Kiel 2004, o. S.
  23. „Elsbeth Arlts Textlandschaften“.In: Universität der Künste Berlin (Hg.): Elsbeth Arlt. Realität in den Regalen - Fußnote, Vermerk, Widmung. Neue Nieswand Druck GmbH, Kiel, Berlin 2005, S. 37 - 45.
  24. „Miron Schmücke. Capricci“.In: Draganovic, Julia; Tricoli, Antonella: Fai da te. Die Welt des Künstlers, 8 Varianten. Modena 2006, S. 43 - 44.
  25. „Im Garten des Priapus - Vari Capricci“. Einfälle und Lesefrüchte beim Betrachten der Bilder Miron Schmückles.
    In: Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein (Hg.): Im Garten des Priapus, Miron Schmückle. Hamburg 2007, S. 33 - 39.
  26. „Ohne Titel“. (Handout für Doris Hansen zu Patch Collection Nr.21/2007), Unveröffentlicht, 2007.
  27. „Blaue Liege. Schwarzer Kragen“. Zu den Bildern von Ulrike Andresen.
    In: Stadtgalerie im Elbeforum Brunsbüttel (Hg.): Ulrike Andresen privat. Malerei zwischen Individualität und Stereotype. Carius Druck, Kiel, Brunsbüttel 2008, S. 32 - 46.
  28. „A Keepsake I cannot give away“ - Überlegungen zu einigen Arbeiten zwischen Kunst und Handwerk auf der documenta 12.
    In: Schade, Sigrid; Wenk, Silke (Hg.): Grenzgänge zwischen den Künsten. Interventionen in Gattungshierarchien und Geschlechterkonstruktionen. Aus der Reihe Studien zur Visuellen Kultur, Zürich 2008, S. 151 - 167.
  29. „Ulrike Ettinger. Szenerien & Kulissen (aus Falle Folklore)“. Einführung in die Ausstellung der Galerie Stücker, Brunsbüttel am 17.01.2009.
  30. „Was vom Körper übrig bleibt“.In: Museum Kulturzentrum, Rendsburg; Ostholstein-Museum, Eutin; Kulturzentrum Marstall, Ahrnesburg; Dithmarscher Landesmuseum, Meldorf; Kunstmuseum Bayreuth (Hg.): Ulrike Andresen. Grafische Arbeiten. Boyens Verlag, Heide 2010, S. 37 - 47.
  31. „Vortrag am 15.01.2012 zu der Eröffnung der Ausstellung „Papierschnitte“ grafische Arbeiten von Ulrike Andresen“. Kulturzentrum am Schloss Ahrensburg 15.1 - 12.2.2012. Manuskript, 2012.
  32. „o.T. (Damenrunde bei Silke R.)“ - Ein Essay von Silke Radenhausen. In: Stadtgalerie im Elbeforum Brunsbüttel (Hg.): o.T. (Damenrunde bei Silke R.). Publikation anlässlich der Ausstellung o.T. (Damenrunde bei Silke R.) Ulrike Andresen, Elsbeth Arlt, Heidrun Borgwardt, Silke Radenhausen, Katrin Schmidbauer, Gudrun Wassermann, Brunsbüttel 2013, S. 29 - 35.

Anzeige: Liste / Bilder